Vertriebsaufbau
Dein Vertrieb ist die Umsatzmaschinerie deines Unternehmens:
Er versorgt dich kontinuierlich mit Neukunden
ab 2.000 €
nach Bedarf
6 - 12 Wochen
Wir bauen deinen kompletten Vertrieb auf – mit allen Komponenten, die dazu gehören
Der Vertriebsprozess bildet die Basis und muss definiert werden, um ihn im CRM abbilden zu können.
Die Stärke eines guten Vertriebs liegt darin, dass er auf Strukturen und definierten Prozessen beruht, so dass die darin arbeitenden Menschen kontinuierlich und selbstständig diese Prozesse ausführen und dadurch zum Erfolg kommen.
Das Definieren dieser Strukturen und Prozesse – deines Vertriebsprozesses – ist ein unabdingbar wichtiger Schritt, nicht nur, um einen leistungsstarken Vertrieb aufzubauen, sondern auch als Basis, um dir ein hocheffizientes CRM-System einzurichten.
Alles im Vertrieb organisiert sich rund um dein CRM-System. Das CRM bildet die Basis aller Kontakte. Es sagt dir, wen du wann wie zu kontaktieren hast. Das CRM bildet den kompletten Vertriebsprozess ab und ist so durchautomatisiert, dass dein Vertrieb absolut effizient funktionieren kann.
Hier findest du alle detaillierten Infos zum Aufbau eines CRM-Systems.
Du brauchst verschiedene Strategien zur Leadgewinnung, um risikoarm wachsen zu können
Es gibt verschiedene Strategien in der Leadgenerierung. Gerne beraten wir dich im ersten Schritt, welche genau die richtigen für dein Unternehmen sind. Im Anschluss setzen wir dann die ausgewählten Stratgien für dich um. Möglich sind:
Kaltakquise
Cold Mailing
Messenger Outreach
Werbeanzeigen [LINK]
Social Media organisch [LINK]
Suchmaschinenoptimierung [LINK]
Recruiting: Hast du nicht genug Zeit für Vertrieb, dann brauchst du Mitarbeiter – wir finden sie für dich!
Wenn du selbst nicht genug Zeit für den Vertrieb hast, brauchst du Mitarbeiter. Genau diese Mitarbeiter rekrutieren wir für dich: Wir bauen den Recruiting-Funnel, erstellen die Werbeanzeigen, telefonieren mit den Bewerbenden, wählen die richtige(n) Person(en) für dich aus und organisieren das Bewerbungsgespräch für dich. So erhältst du die Auswahl zwischen den optimalen Kandidaten für deine Kaltakquise.
Hier findest du eine ausführliche Übersicht zum Recruiting. [LINK]
Performanter Vertrieb braucht einen Leitfaden – so kannst du deine Ergebnissquote aufrechterhalten und optimieren (Replizierbarkeit)
Hierfür brauchst du einen Leitfaden, ein immer gleiches Vorgehen im Vertriebsgespräch. Der Leitfaden umfasst hierbei in der Regel verschiedene Dimensionen: Das Vorzimmer, das Herausfinden des richtigen Ansprechpartners, das Gespräch mit dem Entscheider, die Einwandbehandlung u.v.m.
Du brauchst Training für die Kaltakquise, um eine hohe und verlässliche Performance zu erreichen.
Vertrieb, wenn du ihn ohne Erfahrung selbst machst, funktioniert in den meisten Fällen nicht. Deswegen brauchen du und dein Team ein professionelles Training von echten Vertriebs-Profis. Und auch, wenn wir neue Mitarbeiter für dich rekrutieren, sollten diese trainiert werden.
Hier findest du eine umfassende Übersicht zum Vertriebstraining.
Kaltakquise liefert Kennzahlen – du brauchst Auswertung und Optimierung.
Vertrieb basiert immer auf einer Vertriebsidee – einem Pitch, mit dem dein Team auf der anderen Seite versucht, Termine zu generieren. Egal, wie gut der Pitch ist: Durch die Auswertung der Kennzahlen ist fast immer eine Optimierung möglich.
Deswegen ist es wichtig, dass du von Anfang an ein Budget einplanst, um kontinuierlich die Optimierung deiner Kaltakquise voran treiben zu können. Der Ablauf ist dabei immer gleich: Auswertung der Kennzahlen -> Besprechen mit dem Vertrieb -> Optimierungen umsetzen -> Verbesserung der Ergebnisse.
Wir bauen deinen kompletten Vertrieb auf – mit allen Komponenten, die dazu gehören
1. Der Vertriebsprozess bildet die Basis und muss definiert werden, um ihn im CRM abbilden zu können.
Die Stärke eines guten Vertriebs liegt darin, dass er auf Strukturen und definierten Prozessen beruht, so dass die darin arbeitenden Menschen kontinuierlich und selbstständig diese Prozesse ausführen und dadurch zum Erfolg kommen.
Das Definieren dieser Strukturen und Prozesse – deines Vertriebsprozesses – ist ein unabdingbar wichtiger Schritt, nicht nur, um einen leistungsstarken Vertrieb aufzubauen, sondern auch als Basis, um dir ein hocheffizientes CRM-System einzurichten.
2. Dein Vertrieb braucht als Kernstück ein CRM-System, um effizient funktionieren zu können
Alles im Vertrieb organisiert sich rund um dein CRM-System. Das CRM bildet die Basis aller Kontakte. Es sagt dir, wen du wann wie zu kontaktieren hast. Das CRM bildet den kompletten Vertriebsprozess ab und ist so durchautomatisiert, dass dein Vertrieb absolut effizient funktionieren kann.
Hier findest du alle detaillierten Infos zum Aufbau eines CRM-Systems.
3. Du brauchst verschiedene Strategien zur Leadgewinnung, um risikoarm wachsen zu können
Es gibt verschiedene Strategien in der Leadgenerierung. Gerne beraten wir dich im ersten Schritt, welche genau die richtigen für dein Unternehmen sind. Im Anschluss setzen wir dann die ausgewählten Stratgien für dich um. Möglich sind:
Kaltakquise
Cold Mailing
Messenger Outreach
Werbeanzeigen [LINK]
Social Media organisch [LINK]
Suchmaschinenoptimierung [LINK]
4. Recruiting: Hast du nicht genug Zeit für Vertrieb, dann brauchst du Mitarbeiter – wir finden sie für dich!
Wenn du selbst nicht genug Zeit für den Vertrieb hast, brauchst du Mitarbeiter. Genau diese Mitarbeiter rekrutieren wir für dich: Wir bauen den Recruiting-Funnel, erstellen die Werbeanzeigen, telefonieren mit den Bewerbenden, wählen die richtige(n) Person(en) für dich aus und organisieren das Bewerbungsgespräch für dich. So erhältst du die Auswahl zwischen den optimalen Kandidaten für deine Kaltakquise.
Hier findest du eine ausführliche Übersicht zum Recruiting. [LINK]
5. Performanter Vertrieb braucht einen Leitfaden – so kannst du deine Ergebnissquote aufrechterhalten und optimieren (Replizierbarkeit)
Hierfür brauchst du einen Leitfaden, ein immer gleiches Vorgehen im Vertriebsgespräch. Der Leitfaden umfasst hierbei in der Regel verschiedene Dimensionen: Das Vorzimmer, das Herausfinden des richtigen Ansprechpartners, das Gespräch mit dem Entscheider, die Einwandbehandlung u.v.m.
6. Du brauchst Training für die Kaltakquise, um eine hohe und verlässliche Performance zu erreichen.
Vertrieb, wenn du ihn ohne Erfahrung selbst machst, funktioniert in den meisten Fällen nicht. Deswegen brauchen du und dein Team ein professionelles Training von echten Vertriebs-Profis. Und auch, wenn wir neue Mitarbeiter für dich rekrutieren, sollten diese trainiert werden.
Hier findest du eine umfassende Übersicht zum Vertriebstraining.
7. Vertrieb liefert Kennzahlen – du brauchst Auswertung und Optimierung.
Vertrieb basiert immer auf einer Vertriebsidee – einem Pitch, mit dem dein Team auf der anderen Seite versucht, Termine zu generieren. Egal, wie gut der Pitch ist: Durch die Auswertung der Kennzahlen ist fast immer eine Optimierung möglich.
Deswegen ist es wichtig, dass du von Anfang an ein Budget einplanst, um kontinuierlich die Optimierung deiner Kaltakquise voran treiben zu können. Der Ablauf ist dabei immer gleich: Auswertung der Kennzahlen -> Besprechen mit dem Vertrieb -> Optimierungen umsetzen -> Verbesserung der Ergebnisse.