Vertrieb | Leadgenerierung
Kaltakquise
Täglich neue Termine mit Interessenten gewinnen
Die stärkste Strategie, um verlässlich B2B-Leads zu generieren
ab 2.000 €
Kosten einmalig
ab 600 € für Mitarbeiter
Kosten monatlich
8 - 12 Wochen
Dauer
Kaltakquise beginnt bei mindestens 1 generierten Interssenten am Tag
Deine Positionierung und die Bestimmung der richtigen Zielgruppe bilden die Basis, auf der optimaler Verkauf stattfinden kann.
Zeitaufwand: 1 – 5 Stunden, einmalig
Solltest du noch nicht ausreichend und scharf genug positioniert sein, ziehen wir deine Positionierung gemeinsam mit dir nach, so dass ein optimaler Verkauf deiner Leistungen möglich wird.
Hierzu gehört auch immer, dass klar ausdefiniert ist, wer denn „Zielgruppe“, also dein Wunschkunde ist. So können genau die richtigen Menschen mit genau der richtigen Botschaft angesprochen werden.
Dein unwiderstehliches Angebot lässt deine Verkaufszahlen durch die Decke gehen.
Zeitaufwand: 1 – 3 Stunden, einmalig
Durch das perfekte, unwiderstehliche Angebot sorgst du dafür, dass deine Quoten im Vertrieb deutlich besser als der Durchschnitt sind. Das heißt, du machst genau so viel wie die Konkurrenz, verkaufst dabei aber deutlich mehr.
Vor allem macht der Vertrieb dir und deinem Team dann deutlich mehr Spaß. Denn du hörst in vielen Fällen gerade kein „Nein“, sondern ein „Oh, das klingt ja interessant“. Und diese positive Resonanz sorgt für eine ebenso positive Aufwärtsspirale im Vertrieb.
Die richtigen Datensätze bilden die Basis, um effizient Termine mit Interessenten generieren zu können.
Zeitaufwand: 1 – 2 Stunden, einmalig | 0,2 – 0,5 € pro Datensatz, mindestens 400 Datensätze
Gemeinsam mit dir definieren wir die möglichen Zielgruppen und bilden Cluster aus Datensätzen, die einzeln ausgewertet werden können. So kann die Arbeitszeit in der Kaltakquise extrem effizient eingesetzt werden.
Hierfür prüfen wir mit dir zusammen unsere Datenbank mit über 6 Millionen Unternehmen. Durch sehr genaue Filter können wir exakt die Zielgruppe, die für dich interessant ist, definieren.
Wir beginnen hierbei in der Regel mit ca. 400 Datensätzen und generieren für weitere Vertriebsmitarbeiter und in späteren Vertriebsphasen weitere Datensätze.
Kaltakquise braucht eine CRM-Struktur, um erfolgreich funktionieren zu können.
Zeitaufwand: ab 6 Stunden, einmalig
Das CRM-System ist immer das Kernstück deines Vertriebs. Hier sammeln sich alle Daten an. Alle Kontakte sowie alle Gesprächsnotizen zu den Kontakten sind im CRM zu finden.
Das CRM-System gibt deinen Vertriebsprozess vor und verfügt über eine Vielzahl an Automationen, um deine Kaltakquise so effizient wie möglich zu machen.
Hier findest du alle detaillierten Infos zum Aufbau eines CRM-Systems.
Mailtexte sind ein Aspekt automatisierten und standardisierten Vorgehens in der Kaltakquise
Zeitaufwand: 1 – 4 Stunden, einmalig
„Können Sie mir eine E-Mail dazu schicken?“ – diesen Satz wirst du im Vertrieb immer wieder hören. In manchen Fällen ein Vorwand, in vielen Fällen aber auch ein valider Punkt, dem Interessenten an den verschiedenen Stellen im Vertriebsprozess Informationen zukommen zulassen. Doch möchten wir, dass hier so wenig Zeit wie möglich verloren geht.
Deswegen macht es Sinn, alle standardmäßig aufkommenden Mails im Vorfeld auszuformulieren und als fertige Mailvorlagen im CRM zu hinterlegen. So kann der Vertrieb mit einem Klick entsprechende E-Mails verschicken und spart so in Summe extrem viel Zeit ein.
Performante Telefonie braucht einen Leitfaden – so kannst du deine Ergebnisse aufrechterhalten und optimieren (Replizierbarkeit).
Zeitaufwand: 1 – 4 Stunden, einmalig
Du willst nicht, dass die Kaltakquise einfach irgendwie läuft. Du willst, dass die Kaltakquise replizierbare Ergebnisse liefert, so dass du neue Leute ins Team holen kannst, die dann vergleichbare (oder bessere) Ergebnisse als das Bestandsteam liefern.
Hierfür brauchst du einen Leitfaden, ein immer gleiches Vorgehen im Vertriebsgespräch. Der Leitfaden umfasst hierbei in der Regel verschiedene Dimensionen: Das Vorzimmer, das Herausfinden des richtigen Ansprechpartners, das Gespräch mit dem Entscheider, die Einwandbehandlung u.v.m.
Recruiting: Du brauchst Menschen, die telefonieren. Genau diese Menschen rekrutieren wir für dich. Wir setten (übernehmen die Vorauswahl), du entscheidest am Ende, wen du einstellen möchtest.
Zeitaufwand: 12 – 30 Stunden, einmalig | ab 400 € Adspent (pro Stelle)
Wenn du nicht selbst in der Kaltakquise telefonierst, brauchst du Mitarbeiter. Genau diese Mitarbeiter rekrutieren wir für dich: Wir bauen den Recruiting-Funnel, erstellen die Werbeanzeigen, telefonieren mit den Bewerbenden, wählen die richtige(n) Person(en) für dich aus und organisieren das Bewerbungsgespräch für dich. So erhältst du die Auswahl zwischen den optimalen Kandidaten für deine Kaltakquise.
Hier findest du eine ausführliche Übersicht zum Recruiting. [LINK]
Du brauchst Training für die Kaltakquise, um eine hohe und verlässliche Performance zu erreichen.
Zeitaufwand: 2 – 20 Stunden, einmalig
Kaltakquise, wenn du sie ohne Erfahrung selbst machst, funktioniert in den meisten Fällen nicht. Deswegen brauchen du und dein Team ein professionelles Training von echten Kaltakquise-Profis. Und auch, wenn wir neue Mitarbeiter für dich rekrutieren, sollten diese trainiert werden.
Hier findest du eine umfassende Übersicht zum Vertriebstraining.
Kaltakquise liefert Kennzahlen – du brauchst Auswertung und Optimierung.
Zeitaufwand: 1 – 10 Stunden, monatlich
Vertrieb basiert immer auf einer Vertriebsidee – einem Pitch, mit dem dein Team auf der anderen Seite versucht, Termine zu generieren. Egal, wie gut der Pitch ist: Durch die Auswertung der Kennzahlen ist fast immer eine Optimierung möglich. Deswegen ist es wichtig, dass du von Anfang an ein Budget einplanst, um kontinuierlich die Optimierung deiner Kaltakquise voran treiben zu können. Der Ablauf ist dabei immer gleich: Auswertung der Kennzahlen -> Besprechen mit dem Vertrieb -> Optimierungen umsetzen -> Verbesserung der Ergebnisse.
Kaltakquise beginnt bei mindestens 1 generierten Interssenten am Tag
1. Deine Positionierung und die Bestimmung der richtigen Zielgruppe bilden die Basis, auf der optimaler Verkauf stattfinden kann.
Zeitaufwand: 1 – 5 Stunden, einmalig
Solltest du noch nicht ausreichend und scharf genug positioniert sein, ziehen wir deine Positionierung gemeinsam mit dir nach, so dass ein optimaler Verkauf deiner Leistungen möglich wird.
Hierzu gehört auch immer, dass klar ausdefiniert ist, wer denn „Zielgruppe“, also dein Wunschkunde ist. So können genau die richtigen Menschen mit genau der richtigen Botschaft angesprochen werden.
2. Dein unwiderstehliches Angebot lässt deine Verkaufszahlen durch die Decke gehen.
Zeitaufwand: 1 – 3 Stunden, einmalig
Durch das perfekte, unwiderstehliche Angebot sorgst du dafür, dass deine Quoten im Vertrieb deutlich besser als der Durchschnitt sind. Das heißt, du machst genau so viel wie die Konkurrenz, verkaufst dabei aber deutlich mehr.
Vor allem macht der Vertrieb dir und deinem Team dann deutlich mehr Spaß. Denn du hörst in vielen Fällen gerade kein „Nein“, sondern ein „Oh, das klingt ja interessant“. Und diese positive Resonanz sorgt für eine ebenso positive Aufwärtsspirale im Vertrieb.
3. Die richtigen Datensätze bilden die Basis, um effizient Termine mit Interessenten generieren zu können.
Zeitaufwand: 1 – 2 Stunden, einmalig | 0,2 – 0,5 € pro Datensatz, mindestens 400 Datensätze
Gemeinsam mit dir definieren wir die möglichen Zielgruppen und bilden Cluster aus Datensätzen, die einzeln ausgewertet werden können. So kann die Arbeitszeit in der Kaltakquise extrem effizient eingesetzt werden.
Hierfür prüfen wir mit dir zusammen unsere Datenbank mit über 6 Millionen Unternehmen. Durch sehr genaue Filter können wir exakt die Zielgruppe, die für dich interessant ist, definieren.
Wir beginnen hierbei in der Regel mit ca. 400 Datensätzen und generieren für weitere Vertriebsmitarbeiter und in späteren Vertriebsphasen weitere Datensätze.
4. Kaltakquise braucht eine CRM-Struktur, um erfolgreich funktionieren zu können.
Zeitaufwand: ab 6 Stunden, einmalig
Das CRM-System ist immer das Kernstück deines Vertriebs. Hier sammeln sich alle Daten an. Alle Kontakte sowie alle Gesprächsnotizen zu den Kontakten sind im CRM zu finden.
Das CRM-System gibt deinen Vertriebsprozess vor und verfügt über eine Vielzahl an Automationen, um deine Kaltakquise so effizient wie möglich zu machen.
Hier findest du alle detaillierten Infos zum Aufbau eines CRM-Systems.
5. Mailtexte sind ein Aspekt automatisierten und standardisierten Vorgehens in der Kaltakquise
Zeitaufwand: 1 – 4 Stunden, einmalig
„Können Sie mir eine E-Mail dazu schicken?“ – diesen Satz wirst du im Vertrieb immer wieder hören. In manchen Fällen ein Vorwand, in vielen Fällen aber auch ein valider Punkt, dem Interessenten an den verschiedenen Stellen im Vertriebsprozess Informationen zukommen zulassen. Doch möchten wir, dass hier so wenig Zeit wie möglich verloren geht.
Deswegen macht es Sinn, alle standardmäßig aufkommenden Mails im Vorfeld auszuformulieren und als fertige Mailvorlagen im CRM zu hinterlegen. So kann der Vertrieb mit einem Klick entsprechende E-Mails verschicken und spart so in Summe extrem viel Zeit ein.
6. Performante Telefonie braucht einen Leitfaden – so kannst du deine Ergebnisse aufrechterhalten und optimieren (Replizierbarkeit).
Zeitaufwand: 1 – 4 Stunden, einmalig
Du willst nicht, dass die Kaltakquise einfach irgendwie läuft. Du willst, dass die Kaltakquise replizierbare Ergebnisse liefert, so dass du neue Leute ins Team holen kannst, die dann vergleichbare (oder bessere) Ergebnisse als das Bestandsteam liefern.
Hierfür brauchst du einen Leitfaden, ein immer gleiches Vorgehen im Vertriebsgespräch. Der Leitfaden umfasst hierbei in der Regel verschiedene Dimensionen: Das Vorzimmer, das Herausfinden des richtigen Ansprechpartners, das Gespräch mit dem Entscheider, die Einwandbehandlung u.v.m.
7. Recruiting: Du brauchst Menschen, die telefonieren. Genau diese Menschen rekrutieren wird für dich.
Zeitaufwand: 12 – 30 Stunden, einmalig | ab 400 € Adspent (pro Stelle)
Wenn du nicht selbst in der Kaltakquise telefonierst, brauchst du Mitarbeiter. Genau diese Mitarbeiter rekrutieren wir für dich: Wir bauen den Recruiting-Funnel, erstellen die Werbeanzeigen, telefonieren mit den Bewerbenden, wählen die richtige(n) Person(en) für dich aus und organisieren das Bewerbungsgespräch für dich. So erhältst du die Auswahl zwischen den optimalen Kandidaten für deine Kaltakquise.
Hier findest du eine ausführliche Übersicht zum Recruiting. [LINK]
8. Du brauchst Training für die Kaltakquise, um eine hohe und verlässliche Performance zu erreichen.
Zeitaufwand: 2 – 20 Stunden, einmalig
Kaltakquise, wenn du sie ohne Erfahrung selbst machst, funktioniert in den meisten Fällen nicht. Deswegen brauchen du und dein Team ein professionelles Training von echten Kaltakquise-Profis. Und auch, wenn wir neue Mitarbeiter für dich rekrutieren, sollten diese trainiert werden.
Hier findest du eine umfassende Übersicht zum Vertriebstraining.
9. Kaltakquise liefert Kennzahlen – du brauchst Auswertung und Optimierung.
Zeitaufwand: 1 – 10 Stunden, monatlich
Vertrieb basiert immer auf einer Vertriebsidee – einem Pitch, mit dem dein Team auf der anderen Seite versucht, Termine zu generieren. Egal, wie gut der Pitch ist: Durch die Auswertung der Kennzahlen ist fast immer eine Optimierung möglich. Deswegen ist es wichtig, dass du von Anfang an ein Budget einplanst, um kontinuierlich die Optimierung deiner Kaltakquise voran treiben zu können. Der Ablauf ist dabei immer gleich: Auswertung der Kennzahlen -> Besprechen mit dem Vertrieb -> Optimierungen umsetzen -> Verbesserung der Ergebnisse.