Vertrieb | Struktur
CRM-System
Das CRM-System bildet die Basis deines Vertriebs: mehr Umsatz, Performance-Steigerung und eindeutige Kennzahlen – all das ermöglicht das richtige CRM-System
Es geht nicht darum irgendein CRM-System zu haben. Sondern du brauchst das richtige CRM-System, das dir einen großen Grad an Automation und Optimierung ermöglicht und das bei geringen Kosten.
ab 3.850 €
Kosten einmalig
ab 30 € für Mitarbeiter
nach Bedarf
4 - 6 Wochen
Dauer
Dein CRM muss von Vertriebsprofis eingerichtet werden, um eine hohe Performance im Vertrieb zu ermöglichen
Der Vertriebsprozess bildet die Basis und muss definiert werden, um ihn im CRM abbilden zu können.
Zeitaufwand: 1 – 2 Stunden, einmalig
Die Stärke eines guten Vertriebs liegt darin, dass er auf Strukturen und definierten Prozessen beruht, so dass die darin arbeitenden Menschen kontinuierlich und selbstständig diese Prozesse ausführen und dadurch zum Erfolg kommen.
Das Definieren dieser Strukturen und Prozesse – deines Vertriebsprozesses – ist ein unabdingbar wichtiger Schritt, nicht nur, um einen leistungsstarken Vertrieb aufzubauen, sondern auch als Basis, um dir ein hocheffizientes CRM-System einzurichten.
In der Basiseinrichtung werden alle notwendigen Einstellungen vorgenommen
Zeitaufwand: 4 – 20 Stunden, einmalig | 50 € pro Nutzer, monatlich
Wie in jedem Programm ist zuerst eine Basiseinrichtung notwendig.
Wir prüfen mit dir gemeinsam, welche Daten und Strukturen für dein CRM notwendig sind. An dieser Stelle stützen wir uns auf deinen individuellen Vertriebsprozess und versuchen, die Datenstrukturen so schlank wie möglich zu halten. Dadurch kann der langfristige Administrationsaufwand gering gehalten werden, was auch zukünftig wenig operative Kosten verursacht.
Automation ist der Schlüssel, um die operative Nutzungszeit (und damit die Kosten) im CRM so gering wie möglich zu halten
Zeitaufwand: 2 – 20 Stunden, einmalig
Viel Output (Termine, Kunden, Umsatz) mit wenig Input (Arbeitszeit). Genau dafür brauchen wir Automation. In einem CRM-System lässt sich fast alles automatisieren.
Unser Ziel ist es, dass sich dein Vertriebsteam auf die Gespräche mit potentiellen Kunden konzentrieren kann und so wenig Zeit wie möglich mit der Administration des CRM-Systems verbringt. Durch unsere umfassende Erfahrung in den verschiedensten Vertriebsstrukturen können wir auch dir ein effizientes und automatisiertes CRM-System bauen.
Eine E-Mail-Anbindung ist das A und O für dein CRM-System
Zeitaufwand: 1 – 2 Stunden, einmalig
Ein kleiner, aber umso wichtigerer Schritt ist die richtige Anbindung deiner E-Mail-Systeme. Das CRM-System muss mit deinem Mailmanagement harmonisieren und eine lückenlose Übersicht über die Kommunikation bieten.
Gemeinsam mit dir richten wir deine E-Mail-Zugänge ein, so dass der Vertrieb auch in diesem Aspekt effizient arbeiten kann.
Mailtexte sind ein Aspekt automatisierten und standardisierten Vorgehens im CRM-System
Zeitaufwand: 1 – 4 Stunden, einmalig
„Können Sie mir eine E-Mail dazu schicken?“ – diesen Satz wirst du im Vertrieb immer wieder hören. In manchen Fällen ein Vorwand, in vielen Fällen aber auch ein valider Punkt, dem Interessenten an den verschiedenen Stellen im Vertriebsprozess Informationen zukommen zu lassen. Doch möchten wir, dass hier so wenig Zeit wie möglich verloren geht.
Deswegen macht es Sinn, alle standardmäßig aufkommenden Mails im Vorfeld auszuformulieren und als fertige Mailvorlagen im CRM zu hinterlegen. So kann der Vertrieb mit einem Klick entsprechende E-Mails verschicken und spart so in Summe extrem viel Zeit ein.
Die VoIP-Telefonie bildet den zweiten Hauptbaustein für ein effizientes Vorgehen im Vertrieb
Zeitaufwand: 1 – 2 Stunden, einmalig | 150 € für frei Nutzer, monatlich
Voice-over-IP-Telefonie bedeutet, dass die Telefonie über die Internetleitung erfolgt. Der Vorteil: schnelle und vollständige Administration der Telefonate über den Rechner-Arbeitsplatz und gleichzeitig eine automatisch-vollständige Dokumentation im CRM.
Mit dem richtigen VoIP-Anbieter ist es sogar möglich – mittels automatischer Anwahlsysteme – die Performance in der Kaltakquise um 200 % – 300 % zu steigern.
Ein Kalendertool ist für die Vergabe von Terminen im Vertrieb unersetzlich
Zeitaufwand: 2 – 4 Stunden, einmalig
Generiert dein Vertrieb verlässlich in hoher Schlagzahl Termine, ist es extrem wichtig, dass alles rund um die Termine automatisiert ist: Buchung, Einladungen verschicken, E-Mail- sowie SMS-Erinnerungen, Terminverschiebungen und vieles mehr.
Genau aus diesem Grund brauchst du ein Kalendertool, das mit dem CRM synchronisiert ist. So können Vertriebsmitarbeitende mit einem Klick Termine buchen – alles andere passiert danach komplett automatisch.
Zu unserer Arbeitsleistung gehört auch, dass alle E-Mail- und SMS-Erinnerungstexte von uns verkaufspsychologisch aufbereitet wurden, um die ShopUp-Rate im Termin so hoch wie möglich zu halten.
Dein Team muss sich im CRM wie zuhause fühlen, dafür braucht es eine Schulung
Zeitaufwand: 1 – 5 Stunden, einmalig
Wenn du möchtest, dass du und dein Team richtig gut mit dem CRM umgehen können, so ist eine Schulung unerlässlich.
Hierbei kann der Umfang natürlich variieren: Von einer einfachen Trainingsession für die grundsätzliche Nutzung bis hin zu einer vollständigen Begleitung deines Teams ist alles denkbar. Wir stimmen den Bedarf immer individuell mit dir ab und bieten dir und deinem Team exakt den Support, den ihr benötigt.
Für eine schnelle und effiziente Optimierung deines Vertriebs muss von Anfang an die Analytik richtig eingerichtet sein
Zeitaufwand: ab 2 Stunden, einmalig
Ein CRM-System ist im Grunde eine Datenbank: Es laufen die ganze Zeit Daten und Informationen auf. Genau diese Daten kannst du auswerten und damit deinen Vertrieb optimieren.
Wir richten dir von Anfang an für die wichtigsten Daten deine Analytik ein. So können wir mit deinem Vertriebsteam die Kennzahlen auswerten, die Performance bewerten und in schneller Folge die nächsten Optimierungsschritte festlegen.
Schneller, besser, automatisierter: kontinuierliche Optimierung für dein CRM-System
Zeitaufwand: ab 2 Stunden, monatlich
Ein CRM ist ein dynamisches System, das sich immer weiterentwickeln sollte. Daher ist es sinnvoll, von Anfang an ein Budget zur Weiterentwicklung deines CRM einzuplanen. Die erste Version des CRM ist oft schon ein Meilenstein in der Weiterentwicklung deines Vertriebs. Doch gerade die Optimierungen, die darauf aufsetzen, können deinen Vertrieb in ungeahnte Höhen katapultieren.
Kontinuierliche Optimierung, Weiterentwicklung von Automation und die grundsätzliche Fortentwicklung des CRM bieten dir einen strategischen Marktvorteil. Wir übernehmen diese Aufgabe in enger Abstimmung mit dir.
Dein CRM muss von Vertriebsprofis eingerichtet werden, um eine hohe Performance im Vertrieb zu ermöglichen
1. Der Vertriebsprozess bildet die Basis und muss definiert werden, um ihn im CRM abbilden zu können.
Zeitaufwand: 1 – 2 Stunden, einmalig
Die Stärke eines guten Vertriebs liegt darin, dass er auf Strukturen und definierten Prozessen beruht, so dass die darin arbeitenden Menschen kontinuierlich und selbstständig diese Prozesse ausführen und dadurch zum Erfolg kommen.
Das Definieren dieser Strukturen und Prozesse – deines Vertriebsprozesses – ist ein unabdingbar wichtiger Schritt, nicht nur, um einen leistungsstarken Vertrieb aufzubauen, sondern auch als Basis um dir ein hocheffizientes CRM-System einzurichten.
2. In der Basiseinrichtung werden alle notwendigen Einstellungen vorgenommen
Zeitaufwand: 4 – 20 Stunden, einmalig | 50 € pro Nutzer, monatlich
Wie in jedem Programm ist zuerst eine Basiseinrichtung notwendig.
Wir prüfen mit dir gemeinsam, welche Daten und Strukturen für dein CRM notwendig sind. An dieser Stelle stützen wir uns auf deinen individuellen Vertriebsprozess und versuchen, die Datenstrukturen so schlank wie möglich zu halten. Dadurch kann der langfristige Administrationsaufwand gering gehalten werden, was auch zukünftig wenig operative Kosten verursacht.
3. Automation ist der Schlüssel, um die operative Nutzungszeit (und damit die Kosten) im CRM so gering wie möglich zu halten
Zeitaufwand: 2 – 20 Stunden, einmalig
Viel Output (Termine, Kunden, Umsatz) mit wenig Input (Arbeitszeit). Genau dafür brauchen wir Automation. In einem CRM-System lässt sich fast alles automatisieren.
Unser Ziel ist es, dass sich dein Vertriebsteam auf die Gespräche mit potentiellen Kunden konzentrieren kann und so wenig Zeit wie möglich mit der Administration des CRM-Systems verbringt. Durch unsere umfassende Erfahrung in den verschiedensten Vertriebsstrukturen können wir auch dir ein effizientes und automatisiertes CRM-System bauen.
4. Eine E-Mail-Anbindung ist das A und O für dein CRM-System
Zeitaufwand: 1 – 2 Stunden, einmalig
Ein kleiner, aber umso wichtigerer Schritt ist die richtige Anbindung deiner E-Mail-Systeme. Das CRM-System muss mit deinem Mailmanagement harmonisieren und eine lückenlose Übersicht über die Kommunikation bieten.
Gemeinsam mit dir richten wir deine E-Mail-Zugänge ein, so dass der Vertrieb auch in diesem Aspekt effizient arbeiten kann.
5. Mailtexte sind ein Aspekt automatisierten und standardisierten Vorgehens im CRM-System
Zeitaufwand: 1 – 4 Stunden, einmalig
„Können Sie mir eine E-Mail dazu schicken?“ – diesen Satz wirst du im Vertrieb immer wieder hören. In manchen Fällen ein Vorwand, in vielen Fällen aber auch ein valider Punkt, dem Interessenten an den verschiedenen Stellen im Vertriebsprozess Informationen zukommen zu lassen. Doch möchten wir, dass hier so wenig Zeit wie möglich verloren geht.
Deswegen macht es Sinn, alle standardmäßig aufkommenden Mails im Vorfeld auszuformulieren und als fertige Mailvorlagen im CRM zu hinterlegen. So kann der Vertrieb mit einem Klick entsprechende E-Mails verschicken und spart so in Summe extrem viel Zeit ein.
6. Die VoIP-Telefonie bildet den zweiten Hauptbaustein für ein effizientes Vorgehen im Vertrieb
Zeitaufwand: 1 – 2 Stunden, einmalig | 150 € für drei Nutzer, monatlich
Voice-over-IP-Telefonie bedeutet, dass die Telefonie über die Internetleitung erfolgt. Der Vorteil: schnelle und vollständige Administration der Telefonate über den Rechner-Arbeitsplatz und gleichzeitig eine automatisch-vollständige Dokumentation im CRM.
Mit dem richtigen VoIP-Anbieter ist es sogar möglich – mittels automatischer Anwahlsysteme – die Performance in der Kaltakquise um 200 % – 300 % zu steigern.
7. Ein Kalendertool ist für die Vergabe von Terminen im Vertrieb unersetzlich
Zeitaufwand: 2 – 4 Stunden, einmalig
Generiert dein Vertrieb verlässlich in hoher Schlagzahl Termine, ist es extrem wichtig, dass alles rund um die Termine automatisiert ist: Buchung, Einladungen verschicken, E-Mail- sowie SMS-Erinnerungen, Terminverschiebungen und vieles mehr.
Genau aus diesem Grund brauchst du ein Kalendertool, das mit dem CRM synchronisiert ist. So können Vertriebsmitarbeitende mit einem Klick Termine buchen – alles andere passiert danach komplett automatisch.
Zu unserer Arbeitsleistung gehört auch, dass alle E-Mail- und SMS-Erinnerungstexte von uns verkaufspsychologisch aufbereitet wurden, um die ShopUp-Rate im Termin so hoch wie möglich zu halten.
8. Dein Team muss sich im CRM wie zuhause fühlen, dafür braucht es eine Schulung
Zeitaufwand: 1 – 5 Stunden, einmalig
Wenn du möchtest, dass du und dein Team richtig gut mit dem CRM umgehen können, so ist eine Schulung unerlässlich.
Hierbei kann der Umfang natürlich variieren: Von einer einfachen Trainingsession für die grundsätzliche Nutzung bis hin zu einer vollständigen Begleitung deines Teams ist alles denkbar. Wir stimmen den Bedarf immer individuell mit dir ab und bieten dir und deinem Team exakt den Support, den ihr benötigt.
9. Für eine schnelle und effiziente Optimierung deines Vertriebs muss von Anfang an die Analytik richtig eingerichtet sein
Zeitaufwand: ab 2 Stunden, einmalig
Ein CRM-System ist im Grunde eine Datenbank: Es laufen die ganze Zeit Daten und Informationen auf. Genau diese Daten kannst du auswerten und damit deinen Vertrieb optimieren.
Wir richten dir von Anfang an für die wichtigsten Daten deine Analytik ein. So können wir mit deinem Vertriebsteam die Kennzahlen auswerten, die Performance bewerten und in schneller Folge die nächsten Optimierungsschritte festlegen.
10. Schneller, besser, automatisierter: kontinuierliche Optimierung für dein CRM-System
Zeitaufwand: ab 2 Stunden, monatlich
Ein CRM ist ein dynamisches System, das sich immer weiterentwickeln sollte. Daher ist es sinnvoll, von Anfang an ein Budget zur Weiterentwicklung deines CRM einzuplanen. Die erste Version des CRM ist oft schon ein Meilenstein in der Weiterentwicklung deines Vertriebs. Doch gerade die Optimierungen, die darauf aufsetzen, können deinen Vertrieb in ungeahnte Höhen katapultieren.
Kontinuierliche Optimierung, Weiterentwicklung von Automation und die grundsätzliche Fortentwicklung des CRM bieten dir einen strategischen Marktvorteil. Wir übernehmen diese Aufgabe in enger Abstimmung mit dir.