Vertriebswege (Teil 2)

In dieser Woche schauen wir uns weitere Vertriebswege genauer an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Social Media: Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn. Zum Teil gibt es Ähnlichkeiten, zum Teil gibt es aber auch Unterschiede, die du berücksichtigen solltest.

Tipp:

Wenn du alle Videos dieser Einheit hintereinander weg ansehen (oder ggf. anhören) möchtest, dann findest du sie hier zu einer Playlist arrangiert.

Die Inhalte dieses Kurses werden durch einige Dokumente zum Selbstausdruck ergänzt. Du findest diese zum einen im Begleittext des Videos, zu dem sie inhaltlich gehören. Zum anderen haben wir dir aber auch alle Dokumente dieser Lerneinheit übersichtlich zum direkten Download zusammengestellt.

Vertriebswege (Teil II)

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Mailing ist natürlich immer sinnvoll, wenn man ergänzende Informationen nach einem Kontakt verschickt. Es kann aber auch empfehlenswert sein – selbst, wenn der Aufbau einige Zeit in Anspruch nimmt – eine Mailingliste aufzubauen, um mit potentiellen Kunden längerfristig in Kontakt zu bleiben.

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Neben dem Telefonvertrieb kann man auch den Vertrieb über einen Messenger versuchen. In Frage kommen hier Kanäle wie Facebook-Messenger, Instagram und LinkedIn. Der Vorteil einer solchen Kommunikation ist, dass sie zeitversetzt stattfinden kann: jeder antwortet, sobald er Zeit (und Ruhe) dafür findet. Auf diese Weise können ggf. noch einmal mehr Kontakte gewonnen als nur über das Telefon.

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Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, YouTube & Co können interessante Plattformen bieten, um an Reichweite zu gewinnen und darüber deinen Vertrieb auszuweiten. Kombiniert man z.B. Verknüpfungen auf Social Media mit anschließendem Telefonvertrieb kann ein sehr interessanter Vertriebsweg entstehen.

Vertriebsweg „Social Media: LinkedIn“

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LinkedIn ist ein Social-Media-Kanal, der eher businesslastig ist. Das merkt man z.B. auch schnell an der verwendeten Sprache. Besonders, wenn du im B2B tätig bist, können hier noch einmal interessante Kontakte entstehen, die sich zu Kunden entwickeln. Wir geben dir nun eine grundsätzliche Einführung in LinkedIn.

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Jede Social-Media-Plattform startet mit dem eigenen Profil. Hier solltest du von Anfang an einige Aspekte beachten. Z.B. dass das übermäßige Ausreizen von Grenzen in der Regel zu schärferen Restriktionen führt, was dann nachteilig für dich sein kann. So kann ein Tipp sein, das Profil über einen virtuellen Server laufen zu lassen, damit mehrere Personen auf dasselbe Profil zugreifen und damit arbeiten können, ohne dass es zu Einschränkungen seitens der Plattform kommt.

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Nun schauen wir uns an, wie eine LinkedIn-Strategie über einen Messenger aussehen kann. Wie für jede andere Strategie auch, musst du natürlich zunächst einmal eine paar Fragen für dich beantworten: Wer ist meine Zielgruppe? Welche Art an Nachrichten kommt gut bei meiner Zielgruppe an, so dass möglichst viele Vernetzungen stattfinden?

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Um sich mit anderen Menschen zu vernetzen, musst du die für dich interessanten Kontakte erst einmal finden. Wir geben dir nun eine genaue Anleitung, wie du innerhalb von LinkedIn zu guten Ergebnissen kommen kannst.

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Ein sehr wichtiger Baustein im Vertrieb ist das Tracking. Nur, wer hier seine Zahlen kennt, kann auswerten, bewerten und optimieren. Daher solltest du auch beim Messenger-Vertrieb von Anfang an darauf achten, alle relevanten Zahlen zu erfassen und auszuwerten – dieses gilt noch einmal mehr, wenn du in diesem Bereich nicht selbst unterwegs bist, sondern ein Mitarbeiter dafür zuständig ist.

Hier findest du ein Excel-Dokument zum Download, um deinen Messenger-Vertrieb zu tracken .

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Neben dem eigenen Profil und den Vernetzungen gibt es in LinkedIn auch Gruppen, in denen du tätig werden kannst. Hier kannst du natürlich schauen, ob es bereits passende Gruppen für dich gibt oder ob du eine eigene Gruppe eröffnen möchtest. Wir erklären, auch was du achten solltest.

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Sichtbarkeit innerhalb über LinkedIn aufzubauen, kann auch sehr gut über die eigene Timeline erreicht werden – besonders, wenn man das mit einer Messenger-Strategie verknüpft. Was es Wissenswertes rund um die eigenen Beiträgen und die Sichtbarkeit gibt, erklären wir nun.

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Manchmal reicht einem ein Account nicht, z.B. weil sich zu wenig Wachstum einstellt. Dann kann es evtl. sinnvoll sein, mit weiteren Accounts zu arbeiten. Hier solltest du strukturiert vorgehen, damit die Komplexität überschaubar und eine Logik erkennbar bleibt.

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Ein Teil des Aufwands kann dir evtl. von einem Bot abgenommen werden. Es gibt natürlich verschiedene Bots und hier tauchen auch immer wieder neue Anbieter auf. Empfehlenswert kann z.B. CompLeadly sein. Das Einsetzen eines Bots kann aber schlimmstenfalls dazu führen, dass dein Account gesperrt wird. Daher sollte der Bot möglichst dicht am menschlichen Verhalten orientiert sein, damit gegen dich keine Restriktionen ausgelöst werden.

Was musst du jetzt tun?

  • Entscheide, ob du eine Messenger-Strategie nutzen möchtest
  • Entscheide dich für einen Social-Media-Kanal (LinkedIn, Facebook, Instagram, TikTok, Whatsapp, …)
  • Entwirf deinen schriftlichen Pitch
  • Entwirf die gesamte Dialogstrecke
  • Entscheide, ob du mit Mailings arbeiten möchtest und komm in den Call um deine Strategie zu besprechen
  • Entscheide, ob du über LinkedIn akquirieren möchtest
  • Zeichne deine LinkedIn-Strategie auf und komm in den Call, um dich beraten zu lassen

Alle Videos in einer Playlist

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Dokumente zum Download

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