fbpx

Spoiler: Lies bis zum Ende, um am geheimen Podcast-Strategie Seminar teilnehmen zu können

Viele von euch fragen sich, welche Marketing Kanäle sich wirklich lohnen. Ich persönlich gehe an diese Frage ja immer mit sehr viel Strategie und Struktur ran.

Heute mal unsere Podcast: Zeit nach 2,5 Jahren mal in die Statistik zu schauen.

#Projektmanagement Podcast

Wer mich beobachtet weiß, dass ich 2018 einen Projektmanagement Podcast (Herzensthema von mir) gestartet habe. Der Podcast war nicht auf Verkauf ausgerichtet und von der Ausrichtung jedoch auf Keywords optimiert.

Das Grundformat war eine Folge pro Woche mit ca. 20 Minuten. Wobei immer auch mal längere Folgen und Interviews dabei waren.

Wir man an Bild 1 sieht, hat der Podcast sein erstes Hoch nach ca. 7 Monaten mit 1.551 Downloads erreicht. Das stagnierte dann eine ganze Weile, bis der Podcast nach 22 Monaten sein erneutes Hoch mit 3.181 Downloads erreicht hat.

Ziemlich genau zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch keine Zeit mehr und habe keine weiteren Episoden rausgebracht. Der Podcast hat sich dann auf monatlich 1.200 – 1.800 Downloads eingependelt. Alles also NEU Downloads (Hörer), da ja keine neuen Episoden mehr rauskommen.

Der Podcast hat keinen messbaren Umsatz generiert, da ich kein Produkt dahinter hatte. ABER er hat gefestigt, dass ich als Kompetenz in dem Bereich wahrgenommen werde und die Peaks im Podcast lassen sich in Peaks in den Buchverkäufen wiederfinden.

#Autoimmunhilfe Podcast

Im Februar 2020 haben wir mit dem Podcast für die Autoimmunhilfe begonnen. Der Podcast hat sich nach 7 Monaten auf ca. 2.300 Downloads eingependelt, wie man auf Bild 2 sieht.

Man könnte auch sagen, dass der Podcast erst eine schöne monatliche Steigerung hingelegt hat und seit ca. 3 Monaten stagniert.

Allerdings war unser Ziel auch, nicht die bestehende Zielgruppe drauf zu jagen, sondern organisch in der Plattform zu wachsen.

Das heißt, wir haben den Podcast bisher in keinem anderen Kanal beworben und die Fans hier organisch gewonnen. Seit 1-2 Monaten erreichen uns die ersten Rückmeldungen, dass wir Kunden über den Podcast gewinnen. Wie viel genau lässt sich zurzeit noch nicht auswerten. Ab Januar sollten wir hier eine grobe Auswertung stehen haben.

#Geschäftsführer Podcast

Im Februar 2020 habe ich ebenfalls meinen „Challenger – Strategien für Geschäftsführer“ Podcast an den Start gebracht.

Man sieht in Bild 3, dass der Podcast nur sehr langsam gewachsen ist. Im Zenit hatte er 628 Downloads. Allerdings mit einer sehr hohen Ausspielfrequenz von fast täglichen Episoden. Im Grunde also nicht mit den anderen Podcast vergleichbar.

Schaut man sich die meist gehörten Episoden pro Podcast an, sieht es wie folgt aus:

Projektmanagement: 3.921 Downloads

Autoimmunhilfe: 882 Downloads

Challenger: 81 Downloads

Klar, hat der Projektmanagement-Podcast hier den Zeitvorteil. Aber es bleibt dabei, dass die deutlich kleinere Zielgruppe beim Geschäftsführer-Podcast natürlich auch in den Downloads ihren Effekt hat.

Trotzdem ist es so, dass viele Kunden von mir sagen, dass sie vorher den Podcast gehört haben. Auch Unternehmer, die mich nicht kennen, aber Menschen kenne, die ich kenne, hören den Podcast.

FAZIT

Podcast lohnt sich. Es ist eine der Maßnahmen, die am besten zum Markenaufbau und zum Abbau von Hemmschwellen wirkt. ABER der direkte Umsatz ist damit schwieriger und deutlich schwierig messbar zu erzielen, als in vielen anderen Kanälen.

Allerdings habe ich die Podcasts bisher auch nicht auf Umsatz optimiert. Würde ich es machen, während sie wahrscheinlich sehr schnell rentabel und würden einen guten zusätzlichen Gewinn abwerfen.

Geheimes-Strategie-Seminar

Du überlegst, ob Podcast das Richtige für dich sein könnte? Ich nehme mir 1,5 Stunden für ein kostenloses Webinar mit allen die Lust haben. Im Webinar höre ich mir kurz dein Business an und schlage dir eine Podcast-Strategie vor, die in Umsatz konvertiert. Kommentiere mit „Strategie“ unter diesem Post, dann lade ich dich direkt ein.

#Benjamin100kMonat