Weil Marketing bzw. Vertrieb nicht heißt die EINE richtige Sache zu machen. Sondern IMMER WIEDER die richtigen Sachen zu finden.
Für meine Klienten gibt es einen ganz klaren Prozess, den ich mit ihnen immer und immer und immer wieder durchlaufe:
- Analyse der bestehenden Marketing-/Vertriebskanäle
- Tests aufsetzen
- Auswertung
- Ausweitung
Im Grunde kann man sagen, dass ich im Rahmen meiner Beratung (so das Thema „Umsatz“ im Mittelpunkt steht) einen bestimmten Gedanken in die DNA des Unternehmens pflanze:
„Wir arbeiten mit der Logik der kontinuierlichen Verbesserung an unserem Marketing/Vertrieb.“
Hierfür muss ich immer wieder neue Tests machen und Variationen bestehender Maßnahmen austesten. Genau deswegen glaube ich nicht an die ganzen Hypes von „Ich habe DIE MEGA Facebook Kampagne gefunden.“
Klar, die kann auch mal dabei sein. Aber jede Marketingstrategie verfällt irgendwann wieder.
Und dort erkennen wir die Unternehmer/innen, die im Grunde überfordert sind – was ok ist, wenn man es selbst erkennt.
Denn wenn meine aktuell gut laufende Kampagne nicht mehr funktioniert und ich nicht weiß, was ich jetzt machen soll, dann habe ich Chancen verpasst.
Gerade wenn es gut läuft, musst du weitere Strategien etablieren. Aus einem Hoch heraus zu wachsen ist viel einfacher, als aus einem Tief heraus wieder aufzusteigen.
Und das heißt, du brauchst deinen festen Bewertungs- und Weiterentwicklungsprozess. Am besten alle 2-4 Wochen.
Schaue dir dein Marketing an.
- Bewerte es.
- Überlege dir, was du Neues testen kannst.
- Setze kleine günstige schnelle Tests auf.
- Werte die Zwischenergebnisse aus.
- Weite das aus, was funktioniert.
- Mach das kontinuierlich die nächsten 30 Jahre.
Nee, jetzt ehrlich, kein Witz. Bei den meisten Unternehmer/innen gerät das total aus dem Fokus. Und genau hier liegt das Problem. Du musst deine Unternehmens-DNA so verändern, dass es immer jemanden gibt (nicht du) der/die dafür verantwortlich ist.
Kontinuität ist hier einer der großen Schlüssel.
#Benjamin100kMonat