So baust du neue Angebote

Wir wissen nie, ob ein neues Angebot, das wir uns in unserem Unternehmer-Kopf ausdenken, am Markt auch wirklich funktionieren wird.

Deswegen verkaufen wir in vielen Fällen Angebote auch erst, bevor wir sie wirklich bauen / erbringen. Ich weiß, das klingt mutig, hat bisher aber immer funktioniert.

Wir investieren nicht Unmengen in die Konzeption neuer Angebote, sondern wir investieren in den Verkaufsversuch neuer Angebote. Lieber sage ich einem Kunden „Du, wir brauchen noch 3 Wochen länger“, als dass ich meinem Geldbeutel sage „Du, wir haben einfach keine Kunden gefunden, obwohl wir schon so viel investiert haben.“

In meinem letzten Beitrag habe ich erklärt, mit welchen Fundament du mehr Umsatz für dein Unternehmen machen kannst.

Wir launchen gerade ein neues Angebot und das ist der beste Case, um dich live dabei mitzunehmen und dir zu zeigen, wie wir vorgehen.

Unser Angebot: eine Dienstleistung

Ich liebe Dienstleistungen. Wir müssen nicht vorproduzieren. Wir brauchen einfach nur Kompetenz (und Erfahrung).

Es gibt einen Bereich, in dem haben wir beides. Wir vermarkten es bisher nur noch nicht systematisch. Doch das ändern wir heute.

Unser neues Angebot: Agenturen können ihr Kundenprojektmanagement an uns outsourcen.

Klingt jetzt so erst einmal nicht so spektakulär, wenn du diesen Artikel fertig gelesen hast, wirst du aber denken „Mensch, Benjamin ist echt nen smarter Hund.“.

Ausgangslage: Wie ich auf den Bedarf gekommen bin

Mir fällt schon seit ca. anderthalb Jahren auf, dass immer mehr Agenturen auf den Markt kommen. Für die verschiedensten Bereiche. Gleichzeitig ist es so, dass die Nutzung einer Agentur immer normaler wird.

Tritt ein Phänomen (Agenturen) in breiterer Masse auf, können wir davon ausgehen, dass die Qualifizierung nicht im gleichen Grad mitwächst.

Das heißt, es gibt mehr Agenturen, deren Inhaber aber nicht besser qualifiziert sind. Das ist Komponente eins.

Dann ist es so, dass es für alle aktuell schwer ist Mitarbeiter zu finden – für uns übrigens nicht. Wir haben da einen Hack für.

Dieses Problem Mitarbeiter zu finden, ist Komponente zwei.

Das dritte ist, dass extrem viel an den Agenturinhabern kleben bleibt. Die wenigsten sind in der Lage so zu skalieren, dass sie alles im Unternehmen von sich weghalten können. Ganz im Gegenteil. Der Kundenkontakt und die Betreuung der laufenden Projekte liegt meist auf dem Tisch der Inhaber:Innen. Das ist Komponente drei.

Das ergibt folgendes Bild:

  • Es gibt immer mehr Agenturen am Markt
  • Die Inhaber sind nicht Projektmanagement qualifiziert; Projektmanagement heißt: effiziente Steuerung und Abarbeitung der Kundenprojekte
  • Die Agenturen haben Probleme Mitarbeiter zu finden
  • Die Kundenprojekte und Kundenbetreuung hängt oft an den Inhabern

So und wer meinen letzten Artikel aufmerksam gelesen hat sieht sofort: Hier ist ein Problem. Und nicht einfach nur ein Problem, sondern ein richtiger Schmerz. Und auch nicht einfach nur ein Schmerz, sondern ein echter PAIN IN THE ASS.

Die Agentur-Inhaber sind im Hamsterrad der Hölle gefangen.

Und genau dafür werden wir ihnen einen Ausweg bieten.

Für uns gilt, was für alle gilt: Saubere Positionierung = geiler Verkauf

Natürlich wenden wir die Methoden, die wir für unsere Kunden nutzen, auch auf uns selber an. Ich habe nun also 8 Disziplinen, die ich erfolgreich beantworten muss, damit meine Leistung auch Verkaufsfähig ist.

Gucken wir mal, ob das klappt:

  • Abgegrenzte Zielgruppe: Agenturen; 1-50 Mitarbeiter
  • Problem: nicht genug interne Kompetenz & Zeit für gute Kundenprojektbetreuung
  • Lösung: externes Projektmanagement das zu einem höheren Preis (Rentabilität!) an den Kunden verkauft werden kann
  • Dringlichkeit: ist immer gegeben, weil immer ein Projekt im Portfolio ist, das gerade nicht gut läuft
  • Notwendigkeit: durch den erhöhten Druck am Markt (mehr Agenturen) muss eine Abgrenzung (Qualität) zu den Mitbewerbern erfolgen; hier sind guter Service und eine erfolgreiche Projektsteuerung unerlässlich
  • Preis: wir bieten die Leistung für 49 € pro Stunde, das ist unschlagbar
  • Alleinstellungsmerkmal: das bin ich, mit über 30.000 Projektstunden, über 1.000 gegebene Seminartage zum Thema Projektmanagement, mehr als 15 Jahren Agenturerfahrung, mehreren Sachbuch-Bestsellern zum Thema Projektmanagement und verwalteten Projektbudgets von 500 € – 750.000 €
  • Hook: easy; den wirst du auf der Salespage lesen können

Damit haben wir eine saubere Positionierung und es kann losgehen.

Wie entsteht echter Erfolg: durch Geschwindigkeit

Während ich hier sitze und diesen Beitrag schreibe, ist mein Team übrigens schon an der Landingpage für das neue Angebot dran. Hier kannst du sie dir angucken: https://benjamin-michels.de/agentur/projektmanagement-outsourcen/

Denn Erfolg entsteht nicht dadurch, dass wir lange rumpalavern, sondern dadurch, dass wir schnell und effizient umsetzen.

Dazu gehört es auch, sich jetzt schon über die Vermarktungsstrategie Gedanken zu machen. Aktuell schweben mir verschiedene Dinge vor:

  1. Generierung von Datensätzen
  2. Mailings mit Koooperationsangeboten
  3. Kalte Anrufe als Testserie
  4. Performance Ads

Die Ausarbeitung dieser Vermarktungsstrategie sind der nächste Schritt, an den ich mich jetzt machen werde.

Benjamin, hast du keine Angst vor Trittbrettfahrern?

Nein. Um das langfristig (!) verkaufen zu können, musst du extrem gut sein. Genau diese Menschen gibt es neben uns nicht am Markt. Punkt.

Klar, der eine oder andere wird bestimmt auf den Zug aufspringen und dieses Angebot in sein Portfolio aufnehmen. Gut werden sie trotzdem darin nicht sein, weil sie Schafe sind.

Wir sind Wölfe. Wölfe haben keine Angst vor Schafen.